Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues Groß-Projekt "Freibad Plus"

Liebe Interessenten,

 

wir möchten Euch gern immer auf dem Laufenden halten und geben Euch nun daher den aktuellen Status unserer Haupt-Aufgabe "Erhaltung des Schwimmbades Kunrau" bekannt.

 

Ende des Jahres 2022 wurde der Förderantrag für das Schwimmbad Kunrau leider nicht genehmigt. Wir wissen, dass es vorrangig an dem fehlenden Aspekt Nachhaltigkeit lag. Heißt, das eingereichte Projekt wurde schwerpunktmäßig in Bezug auf ökologische Kritikpunkte hin geprüft und für nicht ausreichend befunden.

 

Dies war ein herber Rückschlag für alle, die bis dahin gekämpft haben, damit überhaupt ein Förderantrag gestellt werden konnte. Wir werteten die Situation und das Ergebnis mit allen Beteiligten aus und kamen zum Entschluss, dass wir für das kommende Förderprogramm im Jahr 2023 (Neues Förderprogramm - Link zur Seite) das Projekt unbedingt nacharbeiten müssen. Unseres Wissens nach wird es in naher Zukunft keine weiteren Fördermaßnahmen für Schwimmbäder geben. Umso wichtiger ist es nun schnell und gezielt zu handeln, da das neue Programm eine Einreichfrist bis September 2023 hat.

 

Es stand zur Debatte, dass vorhandene Projekt aus 2022 nachzubessern, oder aber ein komplett neues Projekt mit mehr Nachhaltigkeit zu suchen. Wir versuchten über Gespräche mit der Stadt, aber auch über Drittanbieter aus dem Internet, Lösungsansätze zu finden. Bei der Suche stieß Robert auf eine Projektreihe namens "Freibad Plus", welches bereits mehrfach bei anderen Bädern umgesetzt wurde.

Diese Variante  beinhaltet ein eigenes sich selbst reinigendes Wasser-Ökosystem durch spezielle Bodenfilter, unter einem Schilf-Feld, ohne viel Chemie-Einsatz wie in normalen Bädern:

"Herzstück der biologischen Wasseraufbereitung ist ein spezieller Geomatrix®-Bodenfilter, eine schilfbewachsene Fläche abseits des Badebetriebs. Hier wird das abgebadete Beckenwasser aufbereitet."

Durch beeindruckende Gespräche mit dem Anbieter und der Arbeitsgruppe über das Thema  "Freibad Plus" erhielten wir tiefblickende Eindrücke, die uns in der Meinung bestärkten, dass dies die richtige Wahl sei.

 

Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass der Projektleiter uns mitteilte, dass wir als Förderverein bzw. als Dorf Eigenleistungen einbringen können. Heißt, wir können die Kosten senken. Dies ist in dem "alten Projekt" nicht der Fall. Hinzu kommt, dass das Kinderplanschbecken nicht im alten Projekt berücksichtigt wurde. Eine genaue Kostenschätzung für das Freibad Plus-Projekt liegt uns leider noch nicht vor.

 

Um aber einen Förderantrag für das "Freibad Plus" stellen zu können, wird ein neuer Förderantrag benötigt. Um diesen erstellen zu können, muss im Vorfeld eine sogenannte "Machbarkeits-Studie" erstellt werden. Diese wird durch den Projektleiter erstellt und beinhaltet alle relevanten Maßnahmen und Möglichkeiten, das Bad zu bauen. Ebenso wird eine Kostenaufstellung des kompletten Umbaus erfolgen.

 

Nun kommt der Haken:  Die Machbarkeits-Studie kostet Geld. Dieses muss von der Stadt im Vorfeld frei gegeben werden. Derzeit laufen Gespräche dazu mit der Stadt.

 

Nach Erstellung der Machbarkeits-Studie muss der Stadtrat erneut über die Durchführung des Umbau abstimmen. Die positive Abstimmung aus dem Jahr 2022 hat leider keinen Bestand für den neuen Förderantrag. Selbst das alte Projekt mit Nachbesserung bedürfte einer neuen Abstimmung.

 

Heißt für uns also wieder hoffen und bangen...

 

Wir haben hier ein kleines Video vom "Freibad Plus" in Göttingen, worin der Umbau gezeigt wird:

 

Freibad Plus Göttingen

 

 

Weitere Informationen zu dem Thema findet Ihr hier:

 

Website Freibad Plus

 

 

Wir werden Euch zu diesem Thema zeitnah auf dem Laufenden halten und hoffen auf Eure Unterstützung.

 

Vielen Dank

 

Euer Vorstand

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 13. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Unser Facebook-Feed