Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Über den Förderverein

 
Im Jahr 1973 wurde das Kunrauer Schwimmbad hauptsächlich durch die Bürger des Ortes erbaut und finanziert. Seitdem war das Bad als Gemeindeeigentum immer durch die Mitarbeiter gepflegt und instand gehalten worden. Ende der 90er Jahre wurde eine gebrauchte, aber funktionierende, Filteranlage angeschafft und verbaut, wodurch die Wasserqualität enorm gesteigert werden konnte. Leider wurde in den folgenden Jahren ersichtlicher, dass der Aufwand zum Erhalt, aber auch zur Verbesserung der Situation im Schwimmbad immer schwieriger wurde. Die Besucher unseres Schwimmbades befürchteten zunehmender, das es in absehbarer Zeit zur Schließung des Bades kommen könnte. Aus diesem Grund wurde gedanklich bereits seit Jahren über einen Förderverein nachgedacht. Im Jahr 2020 ist dieser Gedankengang mehr und mehr in den Vordergrund gerückt, da leider auch die Filteranlage funktional am Ende war. Somit wurde in einer Ortschaftsratsitzung im August über die Möglichkeit einer Gründung eines Fördervereins beraten und disktuiert. Durch einen Aufruf in den öffentlichen Medien wurde dann zu einer Info-Versammlung, am 02.09.2020, in der Badeanstalt Kunrau eingeladen. Dort wurden die Interessenten zum Vorhaben der Gründung eines Fördervereins durch den Orts- und Stadtbürgermeister informiert. In dieser Runde erklärten sich erfreulicherweise 5 Leute zur Mitwirkung im Vorstand bereit. Viele weitere Anwesende gaben ebenfalls positive Signale für Hilfe und Mitgliedschaft im Förderverein. Basierend auf dieser tollen Grundlage wurden die ersten Vorbereitungen zur Gründung eines Fördervereins getroffen. Mithilfe von etablierten Bürgern, die bereits Erfahrungen in dem Bereich hatten wurden insbesondere die Satzung, aber auch die Aufgaben zur Gründung erstellt und verteilt. Am 20.10.2020 war es dann soweit, dass der Verein im Rahmen einer kleinen Runde gegründet wurde. Vereinssatzung aktuell
 
Leider war es aufgrund der aktuellen Corona-Lage nicht möglich die Gründung, wie es sich normalerweise gehört, mit allen Interessenten und zukünftigen Mitgliedern durchzuführen. Da hier aber eine Dringlichkeit gesehen wurde, entschied man sich für den unbürokratischen kleinen Weg, um zeitnah helfen und wirken zu können.

 

Zum Gründungs-Vorstand wurden gewählt am 20.10.2020 :

 

1. Vorsitzender: Robert Liebelt

2. Stellv. Vorsitzender: Frank Bartels

3. Kassenwart: Michael Grabenstein

4. Schriftführer: Thomas Beneke

5. Pressewart: Christian Stottmeister

 

Mitgewirkt bei der Gründung haben: Uwe Bock, Niels Lorenz, Ralf Schumann

Bild Gründungsteam

Warum es uns gibt:

Zweck des Vereins ist die Förderung des Schwimmbades Kunrau zum Zwecke der Gesundheit, des Sports und der Kultur für die Bevölkerung der Ortschaft Kunrau und Umgebung. Wir wollen die Attraktivität des Schwimmbades erhalten/steigern. Die Mittel des Vereins werden ausschließlich und zu 100% zur Erhaltung, Verschönerung und Erneuerung des Schwimmbades verwendet.

 

Seit der Gründung wurden bereits einige Arbeitseinsätze durchgeführt und Projekte und Maßnahmen eingeleitet, die zum Erhalt des Schwimmbades beitragen sollen. Weitere Informationen zu diesen Projekten findet ihr in der entsprechenden Kategorie: Projekt

 

                   >>> Zu den Projekten <<<

Unser Facebook-Feed